Megadungeon – Stufe 0 Abenteuer (Funnel) und Einstieg in die Kampagne

Als Einstieg in die Kampagne wird das Stufe 0 Abenteuer „Portal under the Stars“ aus dem DCC RPG Grundregelwerk verwendet. Gespielt wird mit 4 Stufe 0 Charakteren je Spieler. In unserem Fall 16 SC. Wahrscheinlich wird die Hälfte der Mannschaft das Zeitliche segnen ;o)

Das Erstellen der Stufe 0 Charaktere übernimmt der Online-Generator von www.purplesorcerer.com. Die fertig generierten Charakterblätter werden ausgedruckt (vielleicht laminiert) und jeder Spieler darf sich 4 Stück aus dem Stapel ziehen. Die fertig erstellten Charakterblätter (5 A4 Seiten zu je 4 SC) können hier als PDF heruntergeladen werden.

Diese 4 SC werden dann von demjenigen Spieler mit

  1. Namen versehen,
  2. Gesinnung wählen,
  3. falls möglich weitere Ausrüstung gekauft,
  4. und gespielt.

Wie bei DCC RPG üblich ist Klasse / Volk ident und wird nicht wie bei anderen Rollenspielen üblich separat bestimmt. Die SC gehen dem zufällig gewählten Beruf nach.

Hier noch der Beitrag zu den übersetzten Stufe 0 Berufen und der Verweis auf den praktischen Schnellstarter von www.rumgecrawle.de.

Den Einstieg ins Abenteuer hat Moritz Mehlem im verlinkten Blogeintrag bereits im Jahr 2013 übersetzt. Das erleichtert mir die Arbeit. Hier der übersetzte Text von Moritz.

Lange Jahre habt ihr wie all die anderen Bauern auf den Feldern geschuftet, im Sommer verschwitzt und staubig, nur um bei Wintereinbruch in eurer schäbigen Kleidung zu frieren. Die diesjährige Erntesaison ging wie gewohnt zu Ende, aber der Herbst hat dem Alten Roberts übel mitgespielt. Als ihr ihn an seinem Sterbebett besuchtet, ging sein Atem nur noch stoßweise und er faselte etwas von Sternenkonstellationen, die es nicht mehr gegeben hätte, seit er ein kleiner Junge gewsen wäre. Das letzte Mal, dass der Leere Stern am Himmel zu sehen gewesen wäre, wäre schon mehr als fünfzig Jahre her gewesen. Im Licht dieses merkwürdigen Sterns hätte sich drüben bei den alten Steinhügeln ein Portal geöffnet. Darin hätte er Juwelen gesehen, wunderbar gearbeitete Stahlspeere und emaillierte Rüstungen. Er wäre aber weggerannt, als ihn der eiserne Mann angegriffen hätte. Nun, alt und im Sterben liegend, wünschte er sich, er hätte die Chance ergriffen, ein Leben als Abenteurer zu führen.
Nun steht der Leere Stern erneut am Firmament und ein junger Mann mit genügend Mumm in den Knochen könnte sich darüber erheben, ein einfacher Bauer zu sein – wenn er nur die Chance ergreifen würde, die der Alte Roberts nicht wahrgenommen hat.
Ihr greift die Gelegenheit beim Schopf und steht nun vor den monolithischen Felsen der alten Steinhügel, unter dem sanften Licht des weiten Sternenhimmels. Der Leere Stern steht hell und deutlich genau über euch. Drei der gigantischen Steinblöcke lehnen wie zufällig aneinander und bilden ein aufrecht stehendes rechteckiges Tor von der Größe eines Mannes. Sie scheinen genau auf dem Weg des Sterns zu liegen. In dem Moment, in dem der Stern genau im Zenit über euch steht, verfängt sich sein Licht im Portal und ein schimmernder, von Steinen eingefasster Pfad wird auf der anderen Seite sichtbar. Ihr ergreift eure Mistgabeln fester als unbedingt nötig und schreitet mutig durch das Tor hindurch, das noch wenige Momente zuvor gar nicht da war; vor eurem geistigen Auge Bilder von Juwelen und brennenden Weizenfeldern…

Am Weg zur Stufenpyramide…

1-1 Das Portal: Zutritt über Geheimweg bei den Monolithen, dahinter solide Pflastersteine am Boden, 10 Fuß breit nach oben offen, unzählige in die Tür eingearbeitete Edelsteine, Falle löst aus wenn die Tür brutal geöffnet wird

1-2 Halle der Wächter: 50 Fuß breit und 40 Fuß lang, teilweise gesprungene Pflastersteine, dicke Staubschicht, schwere Steinwände 50 Fuß hoch, Pflanzenwuchs (Wurzeln), Am Ende des Raumes noch eine geschlossene Tür, vier Eisenstatuen in voller Plattenrüstung, bewaffnet mit Langspeer und in Angriffsposition

1-3 Halle des Monuments: 90 Fuß breit und 80 Fuß lang, weißer Marmorboden, schwere Steinwände 50 Fuß hoch, nach oben offen (freie Sicht auf die Sterne), eine Tür an jeder Seite, eine 30 Fuß hohe muskelbepackte Statue eines wilden Barbaren, aus tonnenschwerem grauem Granit, trägt Lederhäute als Rüstung, intelligent aussehende Augen, ein Amulett um den Hals, ein schweres Breitschwert am Gurt

1-4 Kammer der Weissagung: ein Thron aus Stein, Wände mit Lehmtafeln, fremdartige Symbole, dutzende Tafeln an jeder Wand, jede Tafel ist 1 Fuß breit, eine riesige Schlange, 10 m lang und dick wie ein stattlicher Erwachsener, mit Horn schlängelt sich um den Thron

1-5 Des Häuptlings Grab: ein muffiger, staubbedeckter Raum 50 Fuß mal 40 Fuß, 7 Nischen mit losen Knochen, rostige Waffen und Rüstungen schmücken die Wände neben jeder Nische. Totenmasken liegen unterhalb der Schädel

1-6 Das Becken: eine riesige Halle mit einem Wasserbecken, vom Boden des Beckens strahlt Licht herauf. Die Säulen in der Halle werden erleuchtet. Am Ende der Halle ist eine Tür nach Osten, die Säulen sind aus Kristall, das Becken ist 3 Fuß tief. der Boden ist pechschwarz. am Boden sind tausende Kristalle eingearbeitet die den Sternenhimmel abbilden.

1-7 Planungsraum der Generäle: eine Wendeltreppe führt in einen langen, engen Raum, eine Tür am Ende des Raums führt in den Süden, auf Regalen sind mehrere Miniaturen von Kriegern, zwei Tische mit Gebäuden und Hügeln und gegenüberstehenden Armeen stehen im Raum

1-8 Terrakotta-Armee: Türe öffnet schwer mit einem lauten Quietschen, eine enorm große dreistufige Halle, überdimensional großer Thron auf der oberen Stufe, ein Kriegsherr sitzt darauf, pulsierendes Licht strahlt aus einer kristallinen Kugel oberhalb des Throns, auf der zweiten Stufe sind sieben Generäle aus Terrakotta, auf der untersten Ebene sind dutzende Terrakotta Soldaten in Formation und voller Rüstung und Montur, bereit für den Krieg, extreme Stille

1-9 Schatzkammer: am Ende eines langen, schmalen Geheimganges, einfache Holzregale, ein Sessel, eine Schlafstelle, Beute!

 

2 Gedanken zu „Megadungeon – Stufe 0 Abenteuer (Funnel) und Einstieg in die Kampagne“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.