Fallen im Raum

Fallen im Raum (d10)

Vorsichtig durchquerst du den Raum. Im nächsten Moment passiert etwas unvorhergesehenes!

  1. Einsturz: Die Decke über euch stürzt plötzlich ein. Die herabfallenden Teile vom Mauerwerk bzw. Holzverstrebungen verletzen euch. 1d10 Schaden (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf kannst du ausweichen und erleidest keinen Schaden).
  2. Giftgas füllt den Raum. Du bemerkst plötzlich eine grüne Rauchwolke. Das Gas tritt aus mehreren kleinen Öffnungen in der Mauer aus. Mit jedem Atemzug brennt deine Lunge. (Rettungswurf gegen Gift, misslingt der Wurf stirbt der SC in 1d6 Runden. Gelingt der Wurf endet der Gasaustritt nach wenigen Momenten und jeder betroffene SC erleidet 1d6 Schaden).
  3. Nebel füllt langsam den Raum. Süßlicher Geruch dringt in deine Nase. Du bemerkst wie du langsam das Bewusstsein verlierst. (Rettungswurf gegen Gift, misslingt der Wurf fällt der SC für 1d6 Runden in tiefen Schlaf und wacht mit fürchterlichen Kopfschmerzen auf. Gelingt der Wurf endet der Nebel nach wenigen Momenten und jeder betroffene SC hat Kopfschmerzen). Ansonsten harmlos; sieht wie Giftgas aus.
  4. Grube Der Boden unter dir knarrt und bricht mit einem lauten Krachen ein. Du stürzt 1d4-1 x 10 Fuß (10-30 Fuß) in die Tiefe. Nach wenigen Augenblicken landest hart am Steinboden. Die Luft presst sich aus deinen Lungen! Du bist in einem dunklen Schacht. Die Wände nach oben sind steil. Mit einiger Mühe schaffst du es aber nach oben zu klettern. 1d6 Fallschaden / je 10 Fuß. (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf kannst du dich am Boden abrollen und erleidest nur halben Schaden).
  5. Sense Du durchquerst den Raum. Plötzlich schwingt mit einem lauten Surren eine Klinge von Decke. 1d8 Schaden. (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf kannst du dich wegrollen und die Klinge streift deine Schulter. Du erleidest nur halben Schaden).
  6. Rutsche Vor dir öffnet sich mit einem lauten Rumms der Boden. Irgendwie hast du einen Mechanismus ausgelöst. Du verlierst das Gleichgewicht und stolperst in die ca. 1×1 Meter große Öffnung. Du rutscht kopfüber eine Konstruktion aus Holz entlang und landest einige Meter in der Tiefe. Nachdem du unten gelandet bis, schließt sich die Öffnung ober dir wieder. (Achtung: Eine Ebene tiefer)
  7. Du hörst ein Pfeifen! Plötzlich ein Zweites und Drittes! Aus unzähligen winzigen Löchern in der Mauer schießen ca. 10-15 Zentimeter lange Pfeile durch den Raum. 2 Pfeile je SC werden verschossen. Du erleidest 1d4 Schaden je Pfeil. (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf kannst du ausweichen und erleidest nur halben Schaden).
  8. Eisenhaken Ein starker Windzug heult durch den Raum. Dein Fackellicht erlischt plötzlich. Es ist stockdunkel. Vorsichtig bewegst du dich langsam weiter als du einen furchtbaren Schmerz im Gesicht spürst. Eisenhaken hängen in Kopfhöhe und bohren sich in dein Fleisch. 1d6 Schaden. (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf erleidest du nur halben Schaden).
  9. Farbloses Öl am Boden. Sturzgefahr! Die Luft riecht nach Fett und Öl. Im nächsten Moment rutscht du aus. Du kannst dich nicht rechtzeitig festhalten und landest ohne Reaktion am Boden. Du verstauchst dir die Schulter. 1d6 Tage ein (1) Punkt Abzug auf alle Angriffs- und Rettungswürfe. (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf wirkt die Verstauchung nur die halbe Dauer).
  10. Tonkrüge fallen von der Decke. Du hast einen Mechanismus ausgelöst! Die Gefäße sind mit Asche befüllt die sich rasch im Raum ausbreitet. Du kannst kaum noch atmen! 1d6 Schaden. (Rettungswurf gegen Versteinerung, gelingt der Wurf halber Schaden).

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